Sammlertreffen 2012

 

 

21.-23. September 2012

in Bochum-Dahlhausen, mit Besuch:

- des Trainings-Bergwerks der Ruhrkohle AG

- der Gießerei Gerbracht in Schwelm

- und Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn

 

 

  Gruppenbild vor der Gießerei Gerbracht (2,5mB)

Freitag, 21. September 2012

Ein Besuch eines Schienen-Walzwerks war er Auftakt zum diesjährigen Sammlertreffen. http://www.voestalpine.com/group/de/presse/fotos/02_imagefotos/schienenwalzwerk.html

Die Anreise der restlichen Besucher war von 17:00 bis 18:00 Uhr an der Pforte des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen vorgegeben. http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de Danach ging es in den Versammlungsraum des Museums zum Feiern, Essen, Trinken und natürlich zum Begutachten der mitgebrachten Utensilien. Selbstverständlich wurde wieder getauscht, verkauft und gekauft. Nach dem Abendessen lief noch eine Diaschau, parallel zur abendlichen Glückseligkeit

Samstag, 22. September 2012

Busfahrt zur Besichtigung des Trainings-Bergwerks der Ruhrkohle/Deutsche Steinkohle in Recklinghausen: http://www.rag-deutsche-steinkohle.de/image.php?OID=5420&VID=

Ein kurzes Video war der Anfang einer schönen Führung, welche wir teilweise in sehr gebeugter Gangart durchliefen Dieses Trainings-Bergwerk war sehr beeindruckend und kann jedem empfohlen werden, um einen kleinen Eindruck in diese Berufssparte zu bekommen.

Im Anschluss daran fuhren wir weiter zur Fa. Gerbracht in Schwelm: http://www.gerbracht-gmbh.com Dort gab es eine kleine Mittagsverpflegung und wir wurden in die Kunst des Gießens eingeweiht. Einige Fragen konnten beantwortet werden, besonders zur Art der Herstellung und warum die gebogenen Frontschilder der Elektroloks gerade ausgeliefert wurden. Ein schönes Gruppenfoto mit Schildern aus der Produktion der Fa. Gerbracht durfte natürlich nicht fehlen.
Der Bus brachte uns weitert nach Wuppertal. Dort war eine Fahrt von Oberbarmen nach Vorwinkel mit der Schwebebahn angesagt.

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Wuppertaler_Schwebebahn In Anbetracht des guten Wetters konnten sagenhafte Fotos angefertigt werden. Die Besichtigung der Müngstener Hochbrücke (ehemals Kaiser-Wilhelm-Brücke) über die Wupper war noch im Programm. Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCngstener_Br%C3%BCcke Danach fuhr uns der Bus zum Gasthof, wo wir den Abend gemütlich bei einem guten Essen ausklingen ließen. Auch hier wurde wieder getauscht, verkauft und gekauft und vor allem viele Informationen, rund um die Bahn ausgetauscht. Neue Freundschaften wurden geschlossen und manch einer sah sich zum ersten Mal. Es ist interessant, Sammler kennen zu lernen, die man zuvor nur via Email kannte.

Sonntag, 23. September 2012

Morgens gab es einen geführten Rundgang im Eisenbahnmuseum Museum Bochum-Dahlhausen. Kulturhistorische Begebenheiten wurden ausführlich erläutert. Hierzu nochmals besten Dank für die teilweise sehr genauen historischen Hintergründe der Eisenbahn und des Transportwesens.

Herzlichen Dank an die Veranstalter und an alle Teilnehmer für die sagenhafte Stimmung an diesem schönen Wochenende!

nach oben.